Informationen zum Ausfall der Vorlesung im Aufbaumodul VR im FSS 2026

Aufgrund einer fehlenden Vetretungsprofessur fällt im FSS 2026 die Vorlesung "Ausgewählte Themen der Vergleichenden Regierungslehre" aus. Hier haben wir für euch die wichtigsten Informationen zusammengetragen.

29. Oktober 2025, von AK Lehre

Informationen zum Ausfall der Vorlesung im Aufbaumodul VR im FSS 2026

Warum fällt die Vorlesung aus?

Die Vorlesungen in den Aufbaumodulen werden regulär jedes Semester (HWS/FSS) angeboten. Im kommenden FSS steht die entsprechende Professur der Lehre gemäß den Beschlüssen von Studienkommission und Fakultätsrat nicht zur Verfügung.

Was ist mit den Übungen und Hauptseminaren?

Sowohl Übungen als auch Hauptseminare finden regulär statt. Somit könnt ihr das gesamte Aufbaumodul VR, abzüglich der Vorlesung, im 4. Semester abschließen.

Ist das Abschließen der Vorlesung notwendig, um ins Schwerpunktmodul zu gehen?

Nein, das Schwerpunktmodul VR kann belegt werden, ohne dass ihr das Aufbaumodul vollständig abgeschlossen habt. Jedoch muss sowohl Aufbau- als auch Schwerpunktmodul vor der Bachelorarbeit abgeschlossen sein, insbesondere auch die aktuell betroffene Vorlesung.

Inwiefern betrifft das Studierende, die im 5. Semester ins Ausland gehen (möchten)?

Grundsätzlich ist es möglich, ähnliche Vorlesungen aus dem Ausland anrechnen zu lassen, sodass ihr die Vorlesung in Mannheim nicht belegen müsst. Sollte dies aus verschiedenen Gründen nicht möglich sein, könnt ihr die Klausur im fünften Semester auch auf den Zweittermin in Mannheim schreiben. Wir arbeiten aktuell daran, dass alle dafür benötigten Materialen auch im Ausland zur Verfügung stehen.

Mein persönlicher Studienverlaufsplan ist dadurch gefährdet, was kann ich tun?

Individuelle Beratung zu eurem Studienverlauf übernimmt grundsätzlich Florian Dorner. Er kann euch außerdem darüber informieren, inwiefern eure individuellen Auslandsstationen anrechenbar sind. Vereinbart dazu gerne eine Sprechstunde.